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Lehren und Lernen im Fach Informatik - Grundlagen URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD-LeLeG
Englische Bezeichnung: Pedagogical content knowlege in computer science - basics
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: jedes Jahr im SS (SS18 SS19 SS20 SS21 SS22 SS23 SS24)
Präsenzzeiten: 1V 1S
ECTS: 3
Workload: 15 Std. Vorlesung, 15 Std. Seminar, 60 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: 2F-BSc-FD (2F-BSc Inf (21)) 2F-BSc (2F-BSc Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden grundlegende fachdidaktische Themen im Fach Informatik behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der angemessenen Planung von einzelnen Einheiten im Informatikunterricht.

Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen Typische Unterrichtsinhalte des Fachs Informatik.
  • verstehen Fachspezifische Besonderheiten des Informatikunterrichts.
  • verstehen Grundlegende Mechanismen des Lernens.
  • können Grundlagen der Unterrichtsplanung anwenden.
  • können Lerninhalte der Informatik hinsichtlich ihrer Eignung in spezifischen Unterrichtskontexten bewerten.

Lehrinhalte:

  • Anthropogene und soziokulturelle Voraussetzungen
    • Neurologische Grundlagen der Lernens
    • Informatik als Wissenschaft und Unterrichtsfach
  • Entscheidungsfelder
    • Lernziele und Kompetenzen
    • Auswahl von Unterrichtsthemen
    • Methoden und Werkzeuge im Informatikunterricht
    • Unterrichtsplanung
  • Überprüfung von Lernzielen

Weitere Voraussetzungen:

Die in den Beschreibungen von infEInf-01aund Inf-CompSys aufgeführten Lernziele.

Prüfungsleistung:

Portfolio

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

A. Riedl: Grundlagen der Didaktik: Pädagogik, Steiner, Stuttgart, 2010

D.A. Sousa: How the Brain Learns, Corwin, Thousand Oaks, CA, 2009

P. Hubwieser: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Springer, Berlin, 2007

Verweise:

Kommentar:

Fachdidaktische Vorbereitung auf das Praxismodul 1