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Didaktik der Programmierung URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD-DiPro
Englische Bezeichnung: Didactics of programming education
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: jedes Jahr im WS (WS18/19 WS19/20 WS20/21 WS21/22 WS22/23 WS23/24)
Präsenzzeiten: 2S
ECTS: 2,5
Workload: 30 Std. Seminar, 45 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: 2F-BSc-FD (2F-BSc Inf (21)) 2F-BSc (2F-BSc Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden verschiedene Ansätze des Programmierunterrichts und die fachdidakischen Spezifikas des Themas "Programmieren" im Informatikunterricht behandelt. Ein Fokus liegt auf der Planung von Unterrichtseinheiten.

Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen typische Zugänge zum Programmierunterricht.
  • verstehen die spezifischen Schwierigkeiten des Programmierens als Unterrichtsinhalt.
  • können die Vor- und Nachteile verschiedener Werkzeuge zum Programmieren analysieren.
  • können Unterrichtseinheiten zum Programmieren in verschiedenen Kontexten planen.

Lehrinhalte:

  • Programmieren als Unterrichtsinhalt: Überblick
  • Soziokulturelle und anthropogene Voraussetzungen des Programmierunterrichts
  • Typische Zugänge zum Programmierunterricht
  • Unterrichtswerkzeuge

Weitere Voraussetzungen:

Die in der Beschreibung von infEInf-01a aufgeführten Lernziele und die in Inf-FD-LeLeG aufgeführten Lernziele.

Prüfungsleistung:

Portfolio

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

P. Hubwieser: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Springer, Berlin, 2007

G. Cyranek, H.J. Forneck, H. Goorhuis, Hrsg.: Beiträge zur Didaktik der Informatik, Diesterweg, Frankfurt am Main, 1990

Verweise:

Kommentar: