Modulcode: | Inf-FD-DiPro |
Englische Bezeichnung: | Didactics of programming education |
Modulverantwortliche(r): | Prof. Dr. Andreas Mühling |
Turnus: | jedes Jahr im WS (WS18/19 WS19/20 WS20/21 WS21/22 WS22/23 WS23/24) |
Präsenzzeiten: | 2S |
ECTS: | 2,5 |
Workload: | 30 Std. Seminar, 45 Std. Selbststudium |
Dauer: | ein Semester |
Modulkategorien: | 2F-BSc-FD (2F-BSc Inf (21)) 2F-BSc (2F-BSc Inf) |
Lehrsprache: | Deutsch |
Voraussetzungen: |
In diesem Modul werden verschiedene Ansätze des Programmierunterrichts und die fachdidakischen Spezifikas des Themas "Programmieren" im Informatikunterricht behandelt. Ein Fokus liegt auf der Planung von Unterrichtseinheiten.
Die Studierenden
Die in der Beschreibung von infEInf-01a aufgeführten Lernziele und die in Inf-FD-LeLeG aufgeführten Lernziele.
Portfolio
P. Hubwieser: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Springer, Berlin, 2007
G. Cyranek, H.J. Forneck, H. Goorhuis, Hrsg.: Beiträge zur Didaktik der Informatik, Diesterweg, Frankfurt am Main, 1990