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Angewandte Logik URL PDF XML

Modulcode: MS0105
Englische Bezeichnung: Mathematical Logic Applied
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Thomas Wilke
Turnus: unregelmäßig (SS12)
Präsenzzeiten: 4V 1Ü 1PÜ
ECTS: 8
Workload: 240 Std.
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: WI (MSc Inf (15)) IG (MSc Inf) TG (MSc Inf) MV (MSc Inf)
Lehrsprache: Englisch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In der Informatik kommt die mathematische Logik häufig zur Anwendung, zum Beispiel bei der automatischen Verifikation (Model Checking), bei der Logikprogrammierung und in Form von Software für Erfüllbarkeitstests. Einige Anwendungen dieser Art werden in dem Modul eingehend studiert.

Lernziele:

Die Studierenden können

  • erkennen, wo die behandelten Techniken anwendbar sind,
  • die behandelten Techniken in der informatischen Praxis anwenden.

Die Studierenden haben ein tiefes Verständnis dafür, wann Methoden der mathematischen Logik sinnvoll und gewinnbringend in der Informatik eingesetzt werden können.

Lehrinhalte:

Das Spektrum der Anwendungen, die möglicherweise behandelt werden, umfasst Model Checking, Theorem Proving, SAT Solving, Knowledge Representation, Description Logics bis hin zu Term Rewriting. Nicht behandelt wird Logikprogrammierung, die Gegenstand anderer Module ist.

Weitere Voraussetzungen:

Ein grundlegendes Modul in Mathematischer Logik oder Logik in der Informatik.

Prüfungsleistung:

Mündliche Abschlussprüfung mit Verbesserungsmöglichkeit durch erfolgreiches Bearbeiten von Übungsaufgaben und Präsentation der Lösung in der Präsenzübung.

Genauer:

Am Ende des Semesters wird eine mündliche Abschlussprüfung angeboten.

Die in der Abschlussprüfung erzielte Note kann durch aktive Übungsteilnahme verbessert werden: Für die TeilnehmerInnen, die während des Semesters mindestens zweimal erfolgreich die Lösung einer Übungsaufgabe in der Präsenzübung präsentiert haben, wird aus den im Semester erreichten Übungspunkten eine Übungsnote ermittelt (ab 95% der Punkte gibt es eine 1,0, ab 90% eine 1,3, ab 85% eine 1,7, ab 80% eine 2,0, ab 75% eine 2,3, ab 70% eine 2,7, ab 65% eine 3,0, ab 60% eine 3,3, ab 55 % eine 3,7 und ab 50% eine 4,0).

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

Verweise:

Kommentar: