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Parallele Algorithmen und Architekturen URL PDF XML

Modulcode: MS0901
Englische Bezeichnung: Parallel Algorithms and Architectures
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Manfred Schimmler
Turnus: unregelmäßig (SS08 SS09 SS10)
Präsenzzeiten: 2V 2Ü
ECTS: 6
Workload: 180 Std.
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: IS (Sonstige)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Die Lehreinheit behandelt die Rechnerarchitektur paralleler Hochleistungssysteme und deren Anwendungen. Nach dem Absolvieren des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, parallele Architekturen einordnen und bewerten zu können. Zu diesem Zweck wird eine Auswahl klassischer und moderner Parallelrechnerkonzepte vorgestellt und anhand der Laufzeit konkreter Algorithmen evaluiert.

Lernziele:

Nach dem Absolvieren des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, parallele Architekturen einordnen und bewerten zu können. Weiteres Lernziel ist die Fähigkeit, für ein gegebenes Problem einen geeigneten parallelen Algorithmus und eine geeignete unterliegende parallele Architektur auszuwählen. Die Vorlesung liefert darüber hinaus eine Grundlage für den Entwurf paralleler Systeme.

Lehrinhalte:

Einführung in die parallele Komplexität und parallelen Rechnermodelle. Parallelrechner aus Standardkomponenten und Message Passing Interface zur implementierung paralleler Algorithmen. Vektorprozessoren, SIMD- und MIMD-Höchstleitungsarchitekturen; Parallele Algorithmen zur effizienten Programmierung von Höchstleistungsrechnern.

Weitere Voraussetzungen:

keine

Prüfungsleistung:

Klausur oder mündliche Prüfung

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

F. T. Leighton: Parallel Algorithms and Architectures, Morgan Kaufmann Publishers, 1992, ISBN 1-55860-117-1

A. Chalmers, J. Tidmus: Practical Parallel Processing, Thomson Computer Press, 1996, ISBN 1-85032-135-3

M. J. Quinn: Parallel Computing, McGraw Hill, 1994, ISBN 0-07-113800-5

J. Hromkowic: Communication Complexity and Parallel Computing, Springer, 1997, ISBN 3-540-57459-X

Vorlesungs-Skript

Verweise:

Kommentar: