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Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Informatik URL PDF XML

Modulcode: TEF-info-FD1-Alt
Englische Bezeichnung:
Modulverantwortliche(r): Dr. Martin Halfpap
Turnus: jedes Jahr
Präsenzzeiten: 2S
ECTS: 2,5
Workload: 75 Std.
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: FD (Sonstige)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Es soll im Seminar um die Frage gehen, wie bestimmte Themen des Faches Informatik wie z.B. lokale und globale Variablen, Variablen überhaupt und wie der bestehende Lehrplan im Unterricht umgesetzt werden können. Wie lassen sich Schüler motivieren, das Fach Informatik zu wählen und zu behalten? Muss man Mathematiker sein, um Informatik zu belegen? Läßt sich der Anteil der Schülerinnen steigern ? Die Begeisterung für das Fach ist zur Zeit in hohem Maße gegeben, Informatik ist "`IN"', und dann wird womöglich nicht nur mit der Maus geklickt und es werden nicht nur bunte Bilder verschoben... Themen sollen weiter sein : Einbau des Internets im Unterricht, Sortieren, Projektunterricht, fächerübergreifender Unterricht.

Lernziele:

Die Studentinnen und Studenten

  • kennen fachdidaktische Ansätze zur Unterrichtsplanung (Kompetenzen I, II),
  • kennen unterschiedliche Unterrichtsformen und -methoden des Informatikunterrichts (Kompetenzen I, II),
  • sind zur problembezogenen Umsetzung unterschiedlicher Methoden befähigt (Kompetenz II),
  • verstehen die hervorgehobene Stellung der Projektarbeit bei der schülergerechten Umsetzung informatischer Inhalte (Kompetenz II),
  • können Informatikunterricht fachbezogen reflektieren und entwickeln (Kompetenzen I, II),
  • kennen verschiedene unterrichtsrelevante Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen (Kompetenzen I, II),
  • kennen unterschiedliche Werkzeuge, die beim Softwareentwurf eingesetzt werden können, sowie verschiedene Diagrammformen, die dem Softwareentwurf dienen (Kompetenzen I, II),
  • kennen die in den Lehrplänen und Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzen und Möglichkeiten ihrer Umsetzung im Schulunterricht (Kompetenzen II, V).

Lehrinhalte:

  • Geschichte und aktuelle Situation des Informatikunterrichts in Deutschland
  • Berufsbild des Informatiklehrers
  • Zusammengefasste Darstellung der Entwicklung der allgemeinen Didaktik
  • Entwicklung der Fachdidaktik Informatik
  • Unterrichtsformen im Schulfach Informatik
  • Entwurf von Einzelstunden und Unterrichtseinheiten (beispielhaft)
  • Allgemein: Lernverhalten und Methodik
  • Schüler bzw. Schülerinnen: unterschiedliche Zugangsweisen zum Fach Informatik
  • Probleme des Anfängerunterrichts
  • Unterrichtsrelevante Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen
  • Allgemein: Modellierung im Informatikunterricht
  • Vorstellung von Programmen, die zum Softwareentwurf bzw. zur Modellierung eingesetzt werden können, wie z.B. für ER-Diagramme, UML-Diagramme, Struktogramme
  • Umgang mit Editoren zum Erstellen von Internetseiten (beispielsweise für HTML, XML, Scriptsprachen)

Weitere Voraussetzungen:

Prüfungsleistung:

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

  • Rüdeger Baumann: Didaktik der Informatik, Klett Verlag, 2.Aufl.; Stuttgart 1996
  • Hartmann, W., Näf, M., Reichert, R.: Informatikunterricht planen und durchführen. Berlin Heidelberg 2006
  • Peter Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer-Verlag; Berlin, Heidelberg 2004
  • Humbert, L.: Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial. Wiesbaden 2005
  • Schubert, S., Schwill, A.: Didaktik der Informatik. Heidelberg 2004

Verweise:

Kommentar:

Dieses Modul wurde in dieser Form bis zum WS09/10 abgehalten und danach grundlegend überarbeitet.