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E-Business und E-Marketing URL PDF XML

Modulcode: WInf-eBeM
Englische Bezeichnung: E-Business and E-Marketing
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Speck
Turnus: unregelmäßig (SS11 SS17 SS18 SS22 SS23 SS24)
Präsenzzeiten: 2V 2Ü
ECTS: 6
Workload: 30 Std. Vorlesung, 30 Std. Präsenzübungen, 120 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: BSc-WInf-WP-WInf (BSc WInf (21)) MSc-WInf-WP-WInf (MSc WInf (21)) WWi (MSc WInf (15)) AM-IUeIS (MSc WInf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden exemplarisch wichtige Anwendungssysteme und deren Realisierung betrachtet. Zusätzlich wird die Integration von Teilkomponenten betrachtet. Einsatzkonzepte werden unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten erarbeitet.

Lernziele:

Die TeilnehmerInnen haben ein vertieftes Verständnis über ausgewählte Teilbereiche des elektronischen Handels und anderen betrieblichen Anwendungssystemen. Die aus anderen Veranstaltungen bekannten theoretischen Aspekte werden durch ein Verständnis für das praktische Vorgehen ergänzt. Die Studierenden haben Erfahrung im praktischen Umgang mit den Systemen und kennen Verfahren zum systematischen Vorgehen. Sie haben erste Geschäftsmodelle erarbeitet und können Geschäftsmodelle, die typisch für den elektronischen Handel sind, nachvollziehen.

Lehrinhalte:

Betrachtet Realisierungskonzepte des elektronischen Handels insbesondere Cloud-Systeme und deren wirtschaftliche Nutzung. Es werden der Handel zwischen Unternehmen und Marketing-Konzepte betrachtet.

Weitere Voraussetzungen:

Prüfungsleistung:

Schriftliche Prüfung mit Ausarbeitung zu Thema aus der Veranstaltung.

Lehr- und Lernmethoden:

In den Präsenzübungen werden die zu bearbeitenden Aufgaben besprochen und weitere Präsenzaufgaben in Kleingruppen bearbeitet. Die praktischen vertieften Aufgabenstellungen für die Arbeit mit betrieblichen Anwendungssystemen vermitteln typische Praxiserfahrungen.

Verwendbarkeit:

Literatur:

  • Kenneth C. Laudon, Carol Guercio Traver. E-Commerce.Addison Wesley, 2. Auflage 2004.
  • H. Corsten. Einführung in das Electronic Business, Oldenbourg, 2003
  • R. Bogaschewsky. Electronic Procurement - Katalogbasierte Beschaffung, Marktplätze, B2B Netzwerke, in Gabriel und U. Hoppe (Hersg.) Electronic Business - Theoretische Aspekte und Anwendungen in der betrieblichen Praxis -, Physica-Verlag, Heidelberg, 2002
  • Jelassi, Tawfik, Enders Albrecht. Strategies for e-Business, Second Edition, Prentice Hall, 2008

Verweise:

Kommentar: