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Marketing und Methoden URL PDF XML

Modulcode: WSF-PBWL 4-copy
Englische Bezeichnung:
Modulverantwortliche(r): NN
Turnus: jedes Jahr
Präsenzzeiten: 2V 2Ü
ECTS: 6
Workload: 180 Std.
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: Sonstige (Sonstige)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Das Modul besteht aus en Veranstaltungen "Einführung in das Marketing (Marketing I)"' und "Operations Research I"'.

Lernziele:

Es werden die Grundlagen des Marketings vermittelt, womit die Voraussetzungen für das weitergehende Studium geschaffen werden. Die Kurs vermittelt die wichtigsten Begriffe und Konzepte, die anhang von Mini Cases und Übungsaufgaben vertieft werden.\paragraph Erwerb methodischer Grundlagen der mathematischen Optimierung.

Zu vermittelnde Kompetenzen:

  1. Erwerb von Methodenkompetenz (Lernstrategien, Strukturierung komplexer Probleme)
  2. Erwerb von Selbstkompetenz (Selbstmanagement, fachliche Flexibilität)

Lehrinhalte:

"`Einführung in das Marketing (Marketing I)"':

Besondere Schwerpunkte liegen auf der Abgrenzung von Märkten, der Marktsegmentierung, der strategischen Positionierung, der Neuproduktentwicklung und -diffusion, dem Markenmanagement, der Festlegung von Preisen, Preiszuschlägen und Rabatten, der Steuerung der Nachfrage durch gezielte Kommunikation und der Gestaltung von Vertriebssystemen.

"`Operations Research I"':

  1. Lineare Optimierung: Graphische Lösung, Formen und Eigenschaften von linearen Programmen, Normalform, Simplex-Algorithmus, Dualität
  2. Graphentheorie: Grundlegende Definitionen, kürzeste Wege-Algorithmen, minimale spannende Bäume, Transport- und Umladeprobleme
  3. Netzplantechnik: Grundlagen von MPM/CPM, Struktur- und Zeitplanung, Pufferzeiten

Weitere Voraussetzungen:

Prüfungsleistung:

Zwei bestandene Klausur

Lehr- und Lernmethoden:

Vorlesung und Übung

Verwendbarkeit:

Literatur:

  • Bruhn, M. (2008): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 9. Auflage, Wiesbaden.
  • Homburg, C./ Krohmer, H. (2006): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden.
  • Domschke, W., Drexl, A. (2007), Einführung in Operations Research, 7. Auflage, Springer, Berlin
  • Domschke, W., Drexl, A., Klein, R., Scholl, A., Voß, S. (2007), Übungen und Fallbeispiele zum Operations Research, 6. Auflage, Springer, Berlin
  • Hillier, F.S., Lieberman, G.J. (1997), Operations Research. 5. Aufl., Oldenbourg, München-Wien
  • Neumann, K., Morlock, M. (2002), Operations Research. 2. Aufl., Hanser, München-Wien

Verweise:

Kommentar:

Eintrag wurde aus Modulhandbuch der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät kopiert.