Modulcode: | WSF-PBWL 4-copy |
Englische Bezeichnung: | |
Modulverantwortliche(r): | NN |
Turnus: | jedes Jahr |
Präsenzzeiten: | 2V 2Ü |
ECTS: | 6 |
Workload: | 180 Std. |
Dauer: | ein Semester |
Modulkategorien: | Sonstige (Sonstige) |
Lehrsprache: | Deutsch |
Voraussetzungen: |
Das Modul besteht aus en Veranstaltungen "Einführung in das Marketing (Marketing I)"' und "
Operations Research I"'.
Es werden die Grundlagen des Marketings vermittelt, womit die Voraussetzungen für das weitergehende Studium geschaffen werden. Die Kurs vermittelt die wichtigsten Begriffe und Konzepte, die anhang von Mini Cases und Übungsaufgaben vertieft werden.\paragraph Erwerb methodischer Grundlagen der mathematischen Optimierung.
Zu vermittelnde Kompetenzen:
"`Einführung in das Marketing (Marketing I)"':
Besondere Schwerpunkte liegen auf der Abgrenzung von Märkten, der Marktsegmentierung, der strategischen Positionierung, der Neuproduktentwicklung und -diffusion, dem Markenmanagement, der Festlegung von Preisen, Preiszuschlägen und Rabatten, der Steuerung der Nachfrage durch gezielte Kommunikation und der Gestaltung von Vertriebssystemen.
"`Operations Research I"':
Zwei bestandene Klausur
Vorlesung und Übung
Eintrag wurde aus Modulhandbuch der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät kopiert.