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Einführung in die Algorithmische Zahlentheorie und Anwendungen in der Kryptographie URL PDF XML

Modulcode: Inf-AlgZ
Englische Bezeichnung: Introduction to Algorithmic Number Theory and Applications in Kryptography
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Thomas Wilke
Turnus: unregelmäßig
Präsenzzeiten: 4V 2Ü
ECTS: 8
Workload: 60 Std. Vorlesung, 30 Std. Präsenzübung, 150 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: WI (BSc Inf (15)) WI (BSc Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Das Modul bietet eine Einführung in die Algorithmische Zahlentheorie und behandelt deren Anwendungen in der Kryptographie.

Lernziele:

In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in algorithmischer Zahlentheorie. Sie werden in die Lage versetzt, algorithmisch-zahlentheoretische Problemstellungen, wie sie in der Informatik auftreten, zu bearbeiten. Sie erlangen ein tieferes Verständnis von einzelnen kryptographischen Verfahren, die im Kern zahlentheoretischer Natur sind.

Lehrinhalte:

  • Elementare Zahlentheorie, inb. Euklidscher Algorithmus und einfache Primzahltests
  • Algebraische Strukturen
  • Kryptographie, insb. RSA-, Rabin-, ElGamal- und Merkle-Hellmann-Kryptosystem
  • Zahlentheoretische Algorithmen, von schneller Exponentiation über Pollards rho-Methode bis zur Multiplikation nach Schönhage und Strassen
  • Primzahlerkennung in Polynomialzeit (AKS-Test)
  • Elliptische Kurven und ihr Einsatz in der Kryptographie

Weitere Voraussetzungen:

Mathematik A, Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Fortgeschrittene Programmierung, Theoretische Informatik

Prüfungsleistung:

Lehr- und Lernmethoden:

Vorlesungen, Übungen in Kleingruppen, Programmieraufgaben

Verwendbarkeit:

Literatur:

Diekert, Kufleitner, Rosenberg, Elemente der Diskreten Mathematik: Zahlen und Zählen, Graphen und Verbände, Berlin/Boston: de Gruyter, 2013

Diekert, Kufleitner, Rosenberg, Diskrete algebraische Methoden: Arithmetik, Kryptographie, Automaten und Gruppen, Berlin/Boston: de Gruyter, 2013

Verweise:

Kommentar: