Modulinformationssystem Informatik

 

Numerische Programmierung URL PDF XML

Modulcode: Inf-NumProg
Englische Bezeichnung: Numerical Programming
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Thomas Slawig
Turnus: jedes Jahr im SS (SS16 SS17 SS18 SS19 SS20 SS21 SS22 SS24 SS25)
Präsenzzeiten: 2V 2Ü
ECTS: 6
Workload: 30 Std. Vorlesung, 30 Std. Präsenzübung, 120 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: BSc-Inf-WP (BSc Inf (21)) WI (BSc Inf (15)) 2F-MEd-Inf-WP (MEd-Hdl Inf (21)) 2F-MA-Inf-WP (2F-MA Inf (21)) MEd-Hdl WP (MEd-Hdl Inf) WI (MEd Inf) WPI (MEd Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

An Hand von einfachen Beispielen von Algorithmen werden die wesentlichen Problematiken, Grundkenntnisse, Konzepte und Techniken der numerischen Programmierung vermittelt und in Programmieraufgaben geübt.

Lernziele:

Fähigkeiten in der Implementierung einfacher numerischer Algorithmen (insbesondere mit Hinblick auf Effizienz), Fähigkeiten in der Visualisierung numerischer Ergebnisse, Kenntnisse der speziellen Anforderungen der numerischen Programmierung und der darauf bezogenen Anwendung von Methoden der Informatik.

Lehrinhalte:

  • Beispiele für einfache numerische Simulationen
  • Gleitkommaarithmetik und numerische Berechnungen
  • Stabilität von Algorithmen
  • Kondition numerischer Probleme
  • Performance und Optimierung (z.B. Cache, Pipelining, Latenz, Durchsatz)
  • Objektorientierung und numerische Algorithmen
  • Interaktive Visualisierung
  • Typische Algorithmen (z.B. Gauß-Alg.) und Datenstrukturen (z.B. dünnbesetzte Matrizen, Bäume, Gitter) numerischer Probleme
  • Grundprinzipien iterativer numerischer Algorithmen
  • Grundprinzipien der Programmierung effizienter und parallelisierbarer Algorithmen

Weitere Voraussetzungen:

Veranstaltungen Mathematik f. Inf. A-C und Programmierung

Prüfungsleistung:

erfolgreiches Bearbeiten der Übungsaufgaben, mündliche Modulprüfung

Lehr- und Lernmethoden:

Vorlesung, betreute Gruppenarbeit, selbständige Gruppenarbeit

Verwendbarkeit:

Literatur:

Verweise:

Kommentar: