Modulcode: | WInf-SemESW |
Englische Bezeichnung: | Seminar Evaluation Methods and Incentive Mechanisms for the Social Web |
Modulverantwortliche(r): | Dr. Athanasios Mazarakis |
Turnus: | unregelmäßig (SS16 SS18) |
Präsenzzeiten: | 2S |
ECTS: | 4 |
Workload: | 30 Std. Präsenzzeit, 90 Std. Ausarbeitung des Themas und Vortragsvorbereitung |
Dauer: | ein Semester |
Modulkategorien: | Sem (BSc WInf (15)) |
Lehrsprache: | Deutsch |
Voraussetzungen: |
Grundsätzlich behandelt das Seminar aktuelle Entwicklungen aus der Wirtschaftsinformatik. Im Speziellen wird das Seminar Anreizmechanismen und Evaluationsmethoden in den Bereichen Social Media und Web Science, speziell für Collective Intelligence (CI) und User Generated Content (UGC) behandeln und analysieren.
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im Social Web und ihrer aktuellen Forschungs- und Methodenschwerpunkte. Sie können zwischen Themen der Wirtschaftsinformatik und der Web Science Bezüge herstellen und sie kritisch reflektieren.
Die folgenden Lehrinhalte sollen näher gebracht werden: Forschungs- und experimentelle Designs, Gamification, aktuelle Trends für CI und UGC sowie Anreizmechanismen zur Steigerung der Nutzerpartizipation.
Interesse an Thema und Fragestellungen der Forschung in diesem Bereich, Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Vortragen in der Lehrveranstaltung.
Aktive Teilnahme, benoteter Seminarvortrag und benotete schriftliche Ausarbeitung.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.