Modulinformationssystem Informatik

 

Didaktische Grundlagen für Informatik  URL PDF XML

Modulcode: Inf-DGI
Englische Bezeichnung: Basics of Teaching and Learning in Computer Science
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: unregelmäßig (SS16)
Präsenzzeiten: 2V 1Ü
ECTS: 4
Workload: 30 Std. Vorlesung, 15 Std. Präsenzübung, 75 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: SK (BSc Inf (15)) SK (BSc Inf) SK (BSc WInf) AFWahl (MSc Inf (15)) GU (MSc WInf (15)) GU (MSc WInf) AG (MSc Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden Grundlagen des Lehrens und Lernens im spezifischen Kontext der Informatik behandelt.

Lernziele:

Die Studentinnen und Studenten

  • kennen allgemeine Prinzipien des Lehrens und Lernens,
  • kennen Aspekte des fachdidaktisches Handelns in Informatik und deren Umsetzung anhand existierender Beispiele für Informatikunterricht,
  • verstehen die Bedeutung von Konstruktivismus für Lehren und Lernen
  • analysieren Lernsituationen und
  • planen Lehre unter Berücksichtigung der behandelten theoretischen Grundlagen.

Lehrinhalte:

  1. Grundlagen der Pädagogik und Lernpsychologie
  2. Grundlagen der allgemeinen Didaktik
  3. Prinzipien der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in verschiedenen Kontexten.
  4. Grundlagen der Fachdidaktik für Informatik

Weitere Voraussetzungen:

Fachvorlesungen in Informatik im Umfang von mind. 16 ECTS

Prüfungsleistung:

Erstellung eines Portfolios

Lehr- und Lernmethoden:

Selbst- und Gruppenarbeit, Lehrvorträge, Referate

Verwendbarkeit:

Literatur:

Riedl, A. (2010). Grundlagen der Didaktik (Pädagogik, 2. Aufl.). Stuttgart: Steiner.

Sousa, D. A. (2009). How the Brain Learns. A Multimedia Kit for Professional Development (3. Aufl.). Thousand Oaks: Corwin Press.

Hubwieser, P. (2007). Didaktik der Informatik. Grundlagen, Konzepte, Beispiele (EXamen.press, 3. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Verweise:

Kommentar: