Modulinformationssystem Informatik

 

Ein Themenbereich der Informatik und seine fachdidaktische Aufbereitung URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD-Kombi
Englische Bezeichnung: A content and pedagogical-content knowldge perspective on a computer science course
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: jedes Jahr im WS (WS18/19 WS19/20 WS20/21)
Präsenzzeiten: 4V 2Ü 1S
ECTS: 10
Workload: 60 Std. Vorlesung, 30 Std. Präsenzübung, 15 Std. Seminar, 195 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: MEd-Hdl P (MEd-Hdl Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul wird eine Veranstaltung der Informatik didaktisch begleitet. Der Fokus liegt auf der Analyse der behandelten Themen hinsichtlich der späteren Verwendbarkeit im Unterricht.

Lernziele:

  • Modelle zur Auswahl von Unterrichtsinhalten in der Informatik kennen.
  • Unterricht aus didaktischer Sicht analysieren.
  • Themen der Informatik hinsichtlich didaktischer Fragestellungen analysieren.
  • Die Eignung von Themen für den Informatikunterricht bewerten.
  • Die Lernziele, die mit einem Themenbereich der Informatik verbunden sind: Für den Themenbereich A die Lernziele von Inf-FortProg8. Für den Themenbereich B die Lernziele von Inf-EntEinSys.

Lehrinhalte:

  • Sach- und didaktische Analyse von Lerninhalten
  • Auswahl von Unterrichtsthemen
    • Didaktische Rekonstruktion
    • Fundamentale Ideen
  • Kontextualisierung von informatischen Themen
  • Der Inhalt, der mit einem Themenbereich der Informatik verbunden ist. Für den Themenbereich A der Inhalt von Inf-FortProg8. Für den Themenbereich B der Inhalt von Inf-EntEinSys.

Weitere Voraussetzungen:

Die in den Beschreibungen der Module des 2F-Bachelorteilstudiengangs und der zugehörigen Fachdidaktikmodule aufgeführten Lernziele.

Prüfungsleistung:

Mündliche Prüfung

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

W. Jank, H. Meyer: Didaktische Modelle, Cornelsen, Berlin, 2014 A. Riedl: Grundlagen der Didaktik. Pädagogik, Steiner, Stuttgart, 2010

Verweise:

Kommentar: