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Didaktik der Programmierung URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD-DiPro3
Englische Bezeichnung: Didactics of programming education
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: jedes Jahr im WS (WS16/17)
Präsenzzeiten: 2S
ECTS: 3
Workload: 30 Std. Seminar, 60 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: WI (MEd Inf) WPI (MEd Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden verschiedene historische und aktuelle Ansätze des Programmier-Unterrichts behandelt.

Lernziele:

  • Die geschichtliche Entwicklung des Programmierunterrichts kennen.
  • Die spezifischen Schwierigkeiten des Programmierens als Unterrichtsinhalt verstehen.
  • Vor- und Nachteile verschiedener Zugänge zum Programmieren analysieren.
  • Lehrpläne hinsichtlich ihres Vorgehens bewerten.

Lehrinhalte:

  • Programmieren als Unterrichtsinhalt: geschichtlicher Überblick
  • Soziokulturelle und anthropogene Voraussetzungen des Programmierunterrichts
  • Funktionale Programmierung
    • Fachliche Klärung
    • Didaktische Analyse
    • Werkzeuge
  • Imperative Programmierung
    • Fachliche Klärung
    • Didaktische Analyse
    • Werkzeuge
  • Objektorientierung
    • Fachliche Klärung
    • Didaktische Analyse
    • Werkzeuge
  • Modellierungstechniken

Weitere Voraussetzungen:

Die in der Beschreibung von Inf-I1-2FNF in Bezug auf Programmieren aufgeführten Lernziele oder die in der Beschreibung von ProgOO aufgeführten Lernziele.

Prüfungsleistung:

Mündliche Prüfung am Ende der Vorlesungszeit. Es können mündliche Vorleistungen in Form von Präsentationen auf Wunsch angerechnet werden.

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

P. Hubwieser: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Springer, Berlin, 2007

G. Cyranek, H.J. Forneck, H. Goorhuis, Hrsg.: Beiträge zur Didaktik der Informatik, Diesterweg, Frankfurt am Main, 1990

Verweise:

Kommentar: