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Softwareprojekt (2F) URL PDF XML

Modulcode: infSP2F-01a
Englische Bezeichnung: Software project (2F)
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: jedes Jahr im WS (WS22/23 WS23/24)
Präsenzzeiten: 3PÜ
ECTS: 6
Workload: 45 Std. Praktische Übung, 135 Std. Projektarbeit
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: 2F-BSc-Inf (2F-BSc Inf (21)) Arch-NFInf21 (Inf. als NF)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul wird die Bearbeitung eines größeren Softwareprojekts durch ein Team von Studierenden praktisch erprobt.

Lernziele:

  • Ein Vorgehensmodell aus der Softwaretechnik an einem Projekt anwenden.
  • Modellierungstechniken der Softwaretechnik geeignet auswählen und anwenden.
  • Typische Herausforderungen der Teamarbeit beim Programmieren verstehen.
  • Kosten einer Implementierungsaufgabe schätzen und Schätzungen bewerten.
  • Erweiterungen für ein existierendes Softwareprojekt erschaffen.

Lehrinhalte:

  • Vorgehensmodelle
    • Wasserfallmodell
    • Agile Modelle
  • Dokumentation von Softwareprojekten
  • Testen von Software
  • Projektarbeit im Informatikunterricht

Weitere Voraussetzungen:

Die in den Beschreibungen von Inf-I1-2FNF, Inf-I2-2F und Inf-ST aufgeführten Lernziele.

Prüfungsleistung:

Die Modulnote wird aus einem Vortrag über die individuelle Mitarbeit am Projekt, dem Gruppenergebnis und der Abschlusspräsentation gebildet.

In dem Modul soll insbesondere die Arbeit im Team erlernt werden, weshalb die Gruppenleistung und individuelle Teamarbeit den Hauptteil der Bewertung ausmacht. Zum Erfassen des Fortschritts des Projekts finden regelmäßige Feedbackgespräche statt.

Da das Modul als Blockveranstaltung durchgeführt wird, ist es nicht möglich einzelne Teile unabhängig von einander nachzuholen: es muss bei Nichtbestehen die gesamte Blockveranstaltung und damit die gesamte Prüfungsleistung erneut erbracht werden. Das Softwareprojekt stellt nur als Gesamtleistung eine sinnvolle didaktische Einheit dar. Es wird die Durchführung eines Softwareprojektes, so wie es auch in der späteren Berufspraxis erwartet wird, simuliert.

Da das Erlernen und Üben von Teamarbeit im Vordergrund steht, ist die Anwesenheit während der Blockveranstaltung erforderlich.

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

S. Ruby, D. Thomas, D. Heinemeier Hansson: Agile Web Development with Rails 4, The Pragmatic Bookshelf, Dallas, 2013

Verweise:

Kommentar: