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Grundlagen E-Commerce URL PDF XML

Modulcode: infGeC-01a
Englische Bezeichnung: Fundamentals of E-Commerce Systems
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Speck
Turnus: unregelmäßig (WS22/23 WS23/24 WS24/25 WS25/26)
Präsenzzeiten: 2V 2Ü
ECTS: 6
Workload: 30 Std. Vorlesung, 30 Std. Präsenzübung, 165 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: BSc-WInf-WP-WInf (BSc WInf (21)) EcoQuantFin (Export)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Im Modul werden die Grundlagen des elektronischen Handels vorgestellt. Exemplarisch werden einzelne Funktionalitäten und deren Realisierung geübt.

Lernziele:

Die Veranstaltungsteilnehmer:innen verfügen über ein Verständnis über die generelle Funktionsweise von eCommerce Systemen. Sie kennen exemplarisch wichtige Konzepte der Betriebswirtschaft im elektronischen Handel. Die Teilnehmer:innen haben ein Verständnis über die technischen Grundlagen und exemplarisch einzelne Funktionen eingeübt.

Lehrinhalte:

  • Motivation für den elektronischen Handel, generelle Geschäftsmodelle und deren Implementierungsmöglichkeiten
  • Technische Grundlagen, Netzwerke, Web Server Systeme und Programmiermöglichkeiten sowie Datenhaltung und -austausch
  • Grundsätzliche Bestandteile von eCommerce Systeme und deren Funktionen
  • Rechtliche Grundlagen des elektronischen Handels
Es werden sowohl die theoretischen Grundlagen vorgestellt, als auch einfache Systeme praktisch betrachtet.

Weitere Voraussetzungen:

Das Modul Einführung in die Informatik sollte zuvor gehört worden sein.

Prüfungsleistung:

Am Ende der Vorlesung findet eine schriftliche Prüfung statt. Die Terminierung findet in Absprache mit den Studierenden statt.

Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung ist die Erbringung einer Prüfungsvorleistung im Rahmen der Hausaufgaben (Übungsveranstaltung).

Lehr- und Lernmethoden:

Neben der Vorlesung werden in den Präsenzübungen die zu bearbeitenden Aufgaben besprochen und weitere Präsenzaufgaben in Kleingruppen bearbeitet. Es wird eine größere Aufgabenstellung mit einfachen Web-Systemen bearbeitet.

Verwendbarkeit:

Das Modul ist für das Bachelorstudium ab dem 2. Semester geeignet.

In den Modulen eCommerce sowie eBusiness und eMarketing erfolgen eine vertiefte Betrachtung des Fachgebiets.

Literatur:

  • Praxiswissen E-Commerce : Das Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop, Kollewe, Tobias, Michael Keukert. Heidelberg dpunkt.verlag, 2016, 2. Auflage
  • H. Corsten. Einführung in das Electronic Business, Oldenbourg, 2003
  • A. Tanenbaum. Computer Networks, 5. Ausgabe, Pearson, 2010 (englische Ausgabe)
  • B. W. Wirtz . Medien- und Internetmanagement, 10. Ausgabe, Springer Gabler, 2019
  • B. Eichhorn, B. Heinze, G. Tamm, R. Schuhmann. Internetrecht im E-Commerce, Springer 2016
  • C. Hienerth. Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des E-Commerce, Springer 2015
  • Konferenzserie: E-Commerce and Web Technologies
weitere Literaturangaben in der Vorlesung

Verweise:

Kommentar: