Modulcode: | infBSemDHI-01a |
Englische Bezeichnung: | Bachelor Seminar - Digital Humanities and Computer Science |
Modulverantwortliche(r): | Prof. Dr. Andreas Mühling |
Turnus: | unregelmäßig (WS23/24 SS24) |
Präsenzzeiten: | 2S |
ECTS: | 5 |
Workload: | 40 Std. Literaturrecherche, 50 Std. Verfassen der Ausarbeitung, 30 Std. Erstellung der Präsentation, 30 Std. Seminarteilnahme |
Dauer: | ein Semester |
Modulkategorien: | BSc-Inf-Sem (BSc Inf (21)) BSc-WInf-Sem (BSc WInf (21)) |
Lehrsprache: | Deutsch |
Voraussetzungen: |
Das Bachelorseminar "Digital Humanities für Informatikstudierende" vermittelt Teilnehmenden die Anwendung von Methoden der Informatik für die geisteswissenschaftliche Forschung. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, komplexe Datensätze zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Das Seminar bietet somit eine fächerübergreifende bzw. interdisziplinäre Perspektive auf die digitale Welt.
Die Studierenden sollen einen tiefergehenden Einblick in die Arbeitsweise der Geisteswissenschaften erhalten und in der Zusammenarbeit mit Studierenden einer anderen Disziplin erfahren, wie sich Methoden der Informatik gewinnbringend einsetzen lassen. Daneben sollen die Teilnehmenden:
Die Durchführung des Seminars soll jeweils in Zusammenarbeit mit einer Fachwissenschaft, bspw. der Philosophie erfolgen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem entsprechenden Fachinhalt, der zudem jeweils eine kritische Reflexion der informatikeigenen Methoden und Inhalte ermöglichen soll, wird zudem auf die folgenden Inhalte eingegangen:
InfEInf-01a: Einführung in die Informatik
Lernportfolio und ein Referat oder mehrere Kurzreferate. Die Gesamtdauer der Referate soll 90 Minuten (30 Minuten Präsentation + 60 Minuten Diskussion) nicht überschreiten. Eine Ausarbeitung zu dem eigenen Referat oder den eigenen Kurzreferaten und eine Präsentation oder mehrere Kurzpräsentationen sind verpflichtende Bestandteile des Lernportfolios.
⢠Diskussion in Gruppen ⢠Selbststudium ⢠kritische Reflektion der Lehr-/Lerninhalte im Plenum ⢠Aufbereitung und Präsentation der Lehr-/Lerninhalte durch verschiedene Formate (i.e. Referat, Protokoll, Poster und schriftliche Ausarbeitung)
Wird im Vorfeld zu und während der konkreten Durchführung angegeben. Zur Orientierung bietet sich die folgende Einführung an: Fotis Jannidis / Hubertus Kohle / Malte Rehbein (Hg.): Digital Humanities. Eine Einführung. J. B Metzler, Stuttgart, 2017.