Modulinformationssystem Informatik

 

Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Informatik URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD1
Englische Bezeichnung: Computer Science Education, Part 1
Modulverantwortliche(r): Dr. Detlef Kähler
Turnus: jedes Jahr im SS (SS10 SS11 SS12 SS13 SS14 SS15 SS16 SS17 SS18)
Präsenzzeiten: 2S
ECTS: 2,5
Workload: 75 Std.
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: FD (BSc Inf (2-Fach))
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden grundlegende Konzepte zur Gestaltung von Informatikunterricht vermittelt.

Lernziele:

Die Studentinnen und Studenten

  • kennen didaktische sowie fachdidaktische Prinzipien,
  • wenden diese auf ausgewählte Unterrichtsinhalte der Informatik an,
  • planen Teile von einzelnen Unterrichtsstunden nach diesen Prinzipien,
  • kennen unterschiedliche Formen und Methoden des Informatikunterrichts,
  • wählen diese für Standardsituationen begründet aus und
  • verstehen die hervorgehobene Stellung der Projektarbeit bei der schülergerechten Umsetzung informatischer Inhalte.

Lehrinhalte:

  • zusammengefasste Darstellung der allgemeinen Didaktik
  • fachdidaktische Prinzipien der Informatik
  • Unterrichtsformen und Methoden des Informatikunterrichts
  • Informatik-Schulbücher

Weitere Voraussetzungen:

  • Bildungswissenschaftliches Eingangsmodul
  • Lehren und Lernen I

Prüfungsleistung:

mündliche Prüfung

Lehr- und Lernmethoden:

Seminar

Verwendbarkeit:

Im 2-Fächer-Teilstudiengang Informatik mit Profil Lehramt oder Profil Handelslehrer.

Literatur:

HUBWIESER, P.: Didaktik der Informatik. Springer-Verlag, Berlin, 3. Aufl. 2007

HARTMANN, W., NÄF, M., REICHERT, R.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-Verlag, Berlin 2006

Verweise:

Kommentar: