Modulcode: | Inf-FD3 |
Englische Bezeichnung: | Computer Science Education, Part 3 |
Modulverantwortliche(r): | Gert Braune |
Turnus: | jedes Jahr (WS10/11 SS12 WS12/13 WS13/14 WS15/16 WS16/17) |
Präsenzzeiten: | 2PÜ 2S |
ECTS: | 5 |
Workload: | Präsenzzeit 60 Stunden, Eigenstudium 90 Stunden |
Dauer: | ein Semester |
Modulkategorien: | FD (MEd Inf) |
Lehrsprache: | Deutsch |
Voraussetzungen: |
In diesem Modul werden vertiefende Konzepte zur Gestaltung von Informatikunterricht vermittelt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Erarbeitung einer Unterrichtseinheit und der Aufbereitung von Themen der Informatik für den Schulunterricht.
Die Studierenden
Nachweis der regelmäßigen Teilnahme: Präsentationen von Stundenentwürfen und erarbeitetem Unterrichtsmaterial im Seminar nach Vereinbarung. Gemeinsamer Besuch der SH-HILL-Tagung in Hamburg am 14.11.2015. Prüfungsleistung: Hausarbeit oder mündliche Prüfung über eine im Seminar entwickelte Unterrichtseinheit (benotet).
Im Studiengang mit dem Abschluss M.Ed. und im 2-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss M.A. bzw. M.Sc. (Handelslehrer)
HUBWIESER, P.: Didaktik der Informatik. Springer-Verlag, Berlin, 3. Aufl. 2007
HARTMANN, W., NÄF, M., REICHERT, R.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-Verlag, Berlin 2006
SCHUBERT, S., SCHWILL, A.: Didaktik der Informatik. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2004.