Modulinformationssystem Informatik

 

Planung, Durchführung und Analyse von Unterrichtseinheiten im Fach Informatik URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD3
Englische Bezeichnung: Computer Science Education, Part 3
Modulverantwortliche(r): Gert Braune
Turnus: jedes Jahr (WS10/11 SS12 WS12/13 WS13/14 WS15/16 WS16/17)
Präsenzzeiten: 2PÜ 2S
ECTS: 5
Workload: Präsenzzeit 60 Stunden, Eigenstudium 90 Stunden
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: FD (MEd Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden vertiefende Konzepte zur Gestaltung von Informatikunterricht vermittelt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Erarbeitung einer Unterrichtseinheit und der Aufbereitung von Themen der Informatik für den Schulunterricht.

Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen den Beitrag der Informatik zur Allgemeinbildung und legitimieren damit das Schulfach Informatik,
  • berücksichtigen bei der Unterrichtsplanung den Entwicklungsstand der Lerngruppe,
  • kennen Methoden zur Binnendifferenzierung im Informatikunterricht,
  • planen vollständige Unterrichtseinheiten nach fachdidaktischen und methodischen Prinzipien und
  • bereiten Themen der Informatik für den Unterricht auf.

Lehrinhalte:

  • Beitrag der Informatik zur Allgemeinbildung und Legitimation Schulfaches Informatik
  • Lehrpläne und Bildungsstandards
  • Planung einer Unterrichtseinheit
  • Beispiele für Unterrichtseinheiten
  • beispielhafte Aufbereitung von Themen aus der Informatik für den Informatikunterricht

Weitere Voraussetzungen:

  • Inf-FD1
  • Inf-FD2

Prüfungsleistung:

Nachweis der regelmäßigen Teilnahme: Präsentationen von Stundenentwürfen und erarbeitetem Unterrichtsmaterial im Seminar nach Vereinbarung. Gemeinsamer Besuch der SH-HILL-Tagung in Hamburg am 14.11.2015. Prüfungsleistung: Hausarbeit oder mündliche Prüfung über eine im Seminar entwickelte Unterrichtseinheit (benotet).

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Im Studiengang mit dem Abschluss M.Ed. und im 2-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss M.A. bzw. M.Sc. (Handelslehrer)

Literatur:

HUBWIESER, P.: Didaktik der Informatik. Springer-Verlag, Berlin, 3. Aufl. 2007

HARTMANN, W., NÄF, M., REICHERT, R.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-Verlag, Berlin 2006

SCHUBERT, S., SCHWILL, A.: Didaktik der Informatik. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2004.

Verweise:

Kommentar: