Modulinformationssystem Informatik

 

Planung von Fachcurricula und fachdidaktisches Forschen im Fach Informatik URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD4
Englische Bezeichnung: Computer Science Education, Part 4
Modulverantwortliche(r): Gert Braune
Turnus: jedes Jahr (SS11 WS11/12 SS13 SS14 SS15 SS16)
Präsenzzeiten: 2Ü 2S
ECTS: 5
Workload: Präsenzzeit 60 Stunden, Eigenstudium 90 Stunden
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: FD (MEd Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

In diesem Modul werden weiterführende fachdidaktische Konzepte zur kritischen Beurteilung und Weiterentwicklung von Informatikunterricht vermittelt.

Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen die formalen Bedingungen (Kontingentstundentafel, Oberstufenverordnung) zur Erteilung des Faches Informatik in Sek. I und Sek. II,
  • erstellen entsprechend einer schulischen Situation ein Fachcurriculum,
  • kennen die Anforderungen an Leistungsmessung und -bewertung im Fach Informatik insbesondere bei Projektarbeiten,
  • kennen Möglichkeiten zur Weiterbildung und
  • setzen sich mit Themen der Fachdidaktik wissenschaftlich auseinander.

Lehrinhalte:

  • Kontingentstundentafel, Oberstufenverordnung
  • Entwicklung eines Fachcurriculums
  • Leistungsmessung und -bewertung
  • Entwerfen und Bewerten von Aufgaben und Klausuren
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Weitere Voraussetzungen:

  • Inf-FD1
  • Inf-FD2
  • Inf-FD3

Prüfungsleistung:

Nachweis der regelmäßigen Teilnahme: Fachdidaktischer Vortrag mit Diskussion, Vorstellung eines Teilaspekts des Semesterprojekts, Vorstellung einer Vertiefung des FD3-Themas. Prüfungsleistung: Hausarbeit (benotet), Abgabe der Hausarbeit bis zum 7.8.15.

Lehr- und Lernmethoden:

Seminar mit Übungsanteilen

Verwendbarkeit:

Im Studiengang mit dem Abschluss M.Ed. und im 2-Fächer-Studiengang mit dem Abschluss M.A. bzw. M.Sc. (Handelslehrer)

Literatur:

HUBWIESER, P.: Didaktik der Informatik. Springer-Verlag, Berlin, 3. Aufl. 2007

HARTMANN, W., NÄF, M., REICHERT, R.: Informatikunterricht planen und durchführen. Springer-Verlag, Berlin 2006

SCHUBERT, S., SCHWILL, A.: Didaktik der Informatik. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2004.

Verweise:

Kommentar: