Modulinformationssystem Informatik

 

Fachdidaktik: Lehren und Lernen im Fach Informatik - Vertiefung URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD-LeLeV
Englische Bezeichnung: Pedagogical content knowlege in computer science - advanced
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: jedes Jahr im SS (SS18 SS19 SS20 SS21 SS22 SS23 SS24)
Präsenzzeiten: 1V 2S
ECTS: 5
Workload: 15 Std. Vorlesung, 30 Std. Seminar, 105 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: 2F-MEd-Inf-FD (MEd-Hdl Inf (21)) MEd-Hdl P (MEd-Hdl Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Lernziele:

  • Aktuelle Zugänge zur Informatik aus verschiedenen Ländern kennen.
  • Entwicklung der Fachdidaktik im gesellschaftlichen und historischen Kontext verstehen.
  • Lehrpläne in Informatik hinsichtlich verschiedener Krirterien bewerten.
  • Kompetenzmodelle der Informatik kennen.
  • Einfache empirische Untersuchungen zur Evaluation von Unterricht gestalten.

Lehrinhalte:

  • Informatikunterricht weltweit
  • Geschichtliche Entwicklung von fachdidaktischen Modellen der Informatik
  • Informatikunterricht evaluieren
    • Kompetenzmodelle in der Informatik
    • Messinstrumente zur Überprüfung von Unterricht

Weitere Voraussetzungen:

Die in den Beschreibungen der Module des 2F-Bachelorteilstudiengangs und der zugehörigen Fachdidaktikmodule aufgeführten Lernziele.

Prüfungsleistung:

Portfolio

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

W. Jank, H. Meyer: Didaktische Modelle, Cornelsen, Berlin, 2014 P. Hubwieser: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Springer, Berlin, 2007

G. Cyranek, H.J. Forneck, H. Goorhuis, Hrsg.: Beiträge zur Didaktik der Informatik, Diesterweg, Frankfurt am Main, 1990

Verweise:

Kommentar: