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Fachdidaktik: Informatikunterricht gestalten URL PDF XML

Modulcode: Inf-FD-IUG
Englische Bezeichnung: Designing computer science lessons
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Andreas Mühling
Turnus: jedes Jahr (WS18/19 WS19/20 WS20/21 WS21/22 WS22/23 SS23 WS23/24)
Präsenzzeiten: 2PÜ
ECTS: 3
Workload: 30 Std. Praktische Übung, 60 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: 2F-MEd-Inf-FD (MEd-Hdl Inf (21)) MEd-Hdl P (MEd-Hdl Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Dieses Modul thematisiert die konkrete Planung und Gestaltung von Informatikunterricht und bereitet die Studierenden auf das anschließende Schulpraktikum vor. Es befasst sich insbesondere mit Fragestellungen zur Heterogenität und Inklusion im Informatikunterricht.

Lernziele:

  • Probleme der Heterogenität im Informatikunterricht kennen.
  • Werkzeuge und Unterrichtsformen hinsichtlich ihrer Eignung für inklusiven Unterricht in Informatik bewerten.
  • Artikulationsschemata für Informatikunterricht nutzen
  • Unterichtspläne anhand von Lernzielen erzeugen

Lehrinhalte:

  • Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
  • Heterogenität im Informatikunterricht
  • Inklusion im Informatikunterricht
  • Unterrichtsplanung und Lernziele

Weitere Voraussetzungen:

Die in den Beschreibungen der Module des 2F-Bachelorteilstudiengangs und der zugehörigen Fachdidaktikmodule aufgeführten Lernziele.

Prüfungsleistung:

Portfolio oder mündliche Prüfung (Wahl im Rahmen des Praxissemesters über das ZfL)

Lehr- und Lernmethoden:

Verwendbarkeit:

Literatur:

W. Jank, H. Meyer: Didaktische Modelle, Cornelsen, Berlin, 2014

W. Hartmann, M. Näf, R. Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, Berlin, 2014

Verweise:

Kommentar: