Modulcode: | Inf-FD-IUG |
Englische Bezeichnung: | Designing computer science lessons |
Modulverantwortliche(r): | Prof. Dr. Andreas Mühling |
Turnus: | jedes Jahr (WS18/19 WS19/20 WS20/21 WS21/22 WS22/23 SS23 WS23/24) |
Präsenzzeiten: | 2PÜ |
ECTS: | 3 |
Workload: | 30 Std. Praktische Übung, 60 Std. Selbststudium |
Dauer: | ein Semester |
Modulkategorien: | 2F-MEd-Inf-FD (MEd-Hdl Inf (21)) MEd-Hdl P (MEd-Hdl Inf) |
Lehrsprache: | Deutsch |
Voraussetzungen: |
Dieses Modul thematisiert die konkrete Planung und Gestaltung von Informatikunterricht und bereitet die Studierenden auf das anschließende Schulpraktikum vor. Es befasst sich insbesondere mit Fragestellungen zur Heterogenität und Inklusion im Informatikunterricht.
Die in den Beschreibungen der Module des 2F-Bachelorteilstudiengangs und der zugehörigen Fachdidaktikmodule aufgeführten Lernziele.
Portfolio oder mündliche Prüfung (Wahl im Rahmen des Praxissemesters über das ZfL)
W. Jank, H. Meyer: Didaktische Modelle, Cornelsen, Berlin, 2014
W. Hartmann, M. Näf, R. Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer, Berlin, 2014