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Social Media und Web Science URL PDF XML

Modulcode: WInf-SMWS
Englische Bezeichnung: Social Media and Web Science
Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Isabella Peters
Turnus: unregelmäßig (SS14 SS15 SS16 SS17 SS18 SS19 SS20 SS21 SS22 WS23/24)
Präsenzzeiten: 2V 2Ü
ECTS: 6
Workload: 30 Std. Vorlesung, 30 Std. Präsenzübung, 120 Std. Selbststudium
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: WI (BSc Inf (15)) MSc-Inf-WP (MSc Inf (21)) 2F-MEd-Inf-WP (MEd-Hdl Inf (21)) 2F-MA-Inf-WP (2F-MA Inf (21)) MSc-WInf-WP-WInf (MSc WInf (21)) WI (MSc Inf (15)) IMG (MEd-Hdl Inf) GU (MSc WInf (15)) IMG (MEd Inf) GU (MSc WInf) AG (MSc Inf)
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info

Kurzfassung:

Web Science ist eine recht neue Wissenschaftsdisziplin, die durch die Vorherrschaft des Internets sowohl in der Wissenschaft als auch im Alltag notwendig wurde. Web Science will das Internet verstehen - genauer die Technologien, Prozesse und Akteure, die zur Entwicklung des Webs beitragen und es formen. Gleichsam wird das Web zum Objekt der Forschung, z.B. welche Strukturen, Formate, Prozesse sind (nur) hier beobachtbar? Damit geht Web Science über pure entwicklungstechnische Fragestellungen hinaus und muss sich der Methoden verschiedener Disziplinen bedienen (z.B. Informatik, Informationswissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft), um umfassend und angemessen beantworten zu können.

Social Media hat das Web revolutioniert, in dem es den Nutzer ins Zentrum der Aktivität gestellt hat. Es sind nicht mehr nur URLs, die (statische) Webseiten verbinden und damit das Internet schaffen, sondern es sind auch zunehmend die Nutzer, die Netzwerke bilden und damit den Zugang zu Dokumenten im Web herstellen.

Die Vorlesung thematisiert Social Media als Objekt der Web Science und stellt Theorien, Modelle, Fragestellungen und Anwendungen beider Themenbereiche vor.

Lernziele:

Die Studierenden können

  • Forschungs- und Methodenschwerpunkte von Web Science erklären.
  • Social Media auf der Grundlage eines Verständnisses der ihnen zugrunde liegenden Konzepte einsetzen und kritisch beurteilen.
  • Verfahren zur Erforschung von Social Media und dem Web entwickeln.

Lehrinhalte:

  • Social Media-Konzepte
  • Social Media-Typen
  • Social Media in der Praxis
  • Evaluierungsmöglichkeiten
  • Community Management
  • Anreizsysteme
  • Data Mining
  • Content Analysis
  • Social Network Analysis
  • Altmetrics
  • Wissensrepräsentation
  • Social Information Retrieval

Weitere Voraussetzungen:

Interesse an Thema und Fragestellungen der Forschung in diesem Bereich (auch mit Anwendungsbezug), Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und kritischen Reflektion

Prüfungsleistung:

Am Ende der Vorlesung findet eine mündliche Prüfung statt. Die Terminierung findet in Absprache mit den Studierenden statt.

Lehr- und Lernmethoden:

Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte werden in der Übung wiederholt und auf Anwendungsfälle übertragen.

Verwendbarkeit:

Nach der ab WS 2021/22 gültigen Fachprüfungsordnung für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik wird das Modul im Wahlbereich Wirtschaftsinformatik angerechnet. Für Studierende nach der davor gültigen Fachprüfungsordnung erfolgt die Anrechnung im Bereich Grundlagen und Umfeld.

Literatur:

T. Berners-Lee, W. Hall, J. Hendler, N. Shadbolt, D.J. Weitzner: Creating a Science of the Web, Science, 313(5788), 769-771, 2006

d. boyd, S. Golder, G. Lotan: "Tweet, Tweet, Retweet: Conversational Aspects of Retweeting on Twitter", 43th Hawaii International Conference on System Sciences, 2010. DOI

J. Priem, D. Taraborelli, P. Groth, C. Neylon, Altmetrics: A manifesto, 26 October 2010

Verweise:

Kommentar: