Modulinformationssystem Informatik

 

Bachelorseminar - Digital Business Innovation: Ein Überblick URL PDF XML

Modulcode: infSDBI-01a
Englische Bezeichnung: Bachelor Seminar - Digital Business Innovation
Modulverantwortliche(r): Dr. Ann-Kristin Cordes
Turnus: unregelmäßig (SS23 WS23/24)
Präsenzzeiten: 2S
ECTS: 5
Workload: 40 Std. Literaturarbeit, 60 Std. Verfassen des Portfolios, 20 Std. Erstellung einer Präsentation, 30 Std. Seminarteilnahme
Dauer: ein Semester
Modulkategorien: BSc-WInf-Sem (BSc WInf (21))
Lehrsprache: Deutsch
Voraussetzungen: Info WInf-EinfWInf

Kurzfassung:

Die Digitalisierung bringt viele Herausforderungen mit sich: Sich rasant wandelnde Technologien beschleunigen marktliche Veränderungen und führen zu einer Intensivierung des Wettbewerbs. Das führt auf Unternehmerseite dazu, dass sich neue innovative Dienstleistungen und Produkte geschaffen werden müssen und über Geschäftsinnovationen nachgedacht werden muss. Das Modul befähigt die Studierenden eine fachlich führende Rolle bei einzelnen Digitalisierungsinitiativen oder der digitalen Transformation von Unternehmen einzunehmen. Zu den vermittelten Kompetenzen gehören unter anderem:

  • Die Planung, Organisation und Steuerung von Digitalisierungsprojekten mit ihren technischen wie fachlichen Inhalten
  • Die Konzeption und Bewertung neuer digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle auch unter Berücksichtigung technischer, strategischer und organisatorischer Perspektiven

Lernziele:

Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich Digital Business Innovation und den aktuellen Forschungs- und Methodenschwerpunkte aus diesem Bereich. Sie können zwischen Themen der Wirtschaftsinformatik und der Digital Business Innovation Bezüge herstellen und sie kritisch reflektieren.

Lehrinhalte:

Die Studierenden setzen sich im Seminar mit aktueller Literatur aus dem Forschungsbereich Digital Business Innovation auseinander. Die Themenschwerpunkte können variieren. Mögliche Themen sind: digitale und datengetriebene Geschäftsmodelle, Idea Management, Digitale Services, Change Management, Digital Innovation, Geschäftsmodellinnovation, Digital Entrepreneurship oder auch Vorgehen zur Geschäftsmodellinnovation.

Weitere Voraussetzungen:

Interesse an Thema und Fragestellungen der Forschung in diesem Bereich, Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Vortragen in der Lehrveranstaltung.

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Prüfungsleistung:

Benoteter Seminarvortrag und benotete schriftliche Ausarbeitung (Abgabe zum Ende des Semesters).

Lehr- und Lernmethoden:

Studierende erhalten eine Einführung in die Themenstellung und werden bei der Vorbereitung des Seminarvortrags und der Ausarbeitung betreut. Dabei werden Sie zur selbständigen Bearbeitung des Themas angeleitet und bauen Vortragskompetenz auf. Während der Präsenzzeit werden die Lehrinhalte im Plenum kritisch diskutiert.

Verwendbarkeit:

Bachelor Wirtschaftsinformatik

Literatur:

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Verweise:

Kommentar: